6 einfache Tipps zur Suchmaschinenoptimierung, die Sie noch heute auf Ihrer Website implementieren können
Fakt 1: 93% der Online-Nutzung beginnt mit einer Suchmaschinenanfrage.
Fakt 2: 75% der Nutzer scrollen nicht über die erste Ergebnisseite hinaus.
In einem Meer von Suchmaschinenergebnissen… wie geht Ihre Website nicht unter? Im digitalen Zeitalter ist die Sicherung einer guten Google-Positionierung der Schlüssel, Ihrer Website die Sichtbarkeit zu geben, die sie braucht, um erfolgreich zu sein. Viele Unternehmen nutzen bereits SEO-Techniken, um ihre Websites wettbewerbsfähiger zu machen. Aus diesem Grund ist es wichtig, in die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website zu investieren, damit Sie nicht in der Masse der Mitbewerber untergeht.
Glücklicherweise gibt es mit ein wenig Aufwand ein paar Dinge, die Sie heute tun können, um das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website zu verbessern. Wenn Sie nach ein paar schnellen Tipps für Suchmaschinenoptimierung suchen, versuchen Sie die folgenden SEO-Hacks heute.
1. Schlüsselwörter sind der Schlüssel
Diesen bewährten SEO-Hack gibt es schon seit den Anfängen von Google, noch bevor Google zum Synonym für die Internetsuche wurde, und er wird auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil von SEO sein. Schlüsselwörter sind die Wörter und Ausdrücke, die Internetnutzer verwenden, um bestimmte Suchergebnisse zu finden. Durch die Einbeziehung nischenrelevanter Wörter kann der Google-Algorithmus Ihre Website als relevanten Inhalt identifizieren und in die Suchergebnisse einbeziehen.
Berücksichtigen Sie bei der Festlegung der Keywords, die Ihre Website priorisieren sollte, welche potenziellen Kunden bei der Suche nach Ihrer Marke suchen würden. Studien zeigen, dass mindestens die Hälfte der Suchergebnisse vier Wörter oder länger sind. Diese Sätze werden in SEO als Longtail-Keywords bezeichnet. Wenn Sie in Ihren Inhalten eine Kombination aus Keywords mit langen und kurzen Keywords verwenden, kann dies das Suchranking Ihrer Website erheblich verbessern.
2. Steigern Sie Ihr lokales SEO
Wie die richtige Schlüsselwörter-Bestimmung kann die Lokalisierung Ihrer Inhalte mit regionalen Keywords Ihre lokale SEO verbessern. Anstatt zum Beispiel das Stichwort “Friseur” zu verwenden, könnten Sie es für die lokale SEO optimieren, indem Sie “Friseur in Hagen” oder “Friseur in München” verwenden.
Darüber hinaus können Sie durch die Auflistung Ihrer Website mit Google Local und Google Places sicherstellen, dass Ihre Informationen aktuell und korrekt sind und dass potenzielle Kunden Ihre Daten in Google Maps finden.
3. Erstellen Sie ein Netzwerk von Backlinks
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Lokales SEO nicht nur für Websites gilt, die einen physischen Standort haben. Online-Blogs, E-Commerce-Sites und diverse gänzlich webbasierte Unternehmen können von lokalen SEO profitieren, und diese SEO-Disziplin ermöglicht es Ihnen, sich auf einen Nischenmarkt zu konzentrieren, auf den Ihre Konkurrenten möglicherweise keinen Zugriff haben.
Es gibt einen Grund, warum das Internet allgemein als “das Web” bezeichnet wird, und zwar deshalb, weil es auf einem Netzwerk von Websites basiert, die miteinander verbunden sind und sich miteinander verbinden. Wenn Sie versuchen, das SEO Ihrer Website zu verbessern, sollten Sie sich auf Qualitäts-Backlinks konzentrieren. Backlinks sind Links von anderen Websites, die den Traffic auf Ihre Seite lenken. Suchmaschinenalgorithmen neigen dazu, Websites mit einem großen Netzwerk von Qualitäts-Backlinks zu favorisieren, da dies Ihrer Marke Glaubwürdigkeit verleiht und nahelegt, dass Ihre Website qualitativ hochwertigen Content enthält.
4. Die Zukunft ist Mobil
Es ist nicht zu leugnen, dass die Welt mobiler als je zuvor ist, weshalb Ihre Website es auch sein muss. Über 65% des gesamten Internetverkehrs erfolgen von einem mobilen Gerät aus – nicht Desktop. Kombinieren Sie dies mit der Tatsache, dass 40% der Nutzer von einer Website wegklicken, wenn sie nicht für Mobilgeräte optimiert ist, und Sie können sehen, warum der Schwerpunkt auf Mobilgeräten liegen sollte.
Abgesehen davon, dass die mobile Benutzerfreundlichkeit Ihre Website auch benutzerfreundlich macht, gibt es einen viel wichtigeren Grund, warum Ihre Website für SEO-Zwecke mobil sein muss: Anfang 2016 gab Google bekannt, dass sie ihr mobiles Update offiziell veröffentlicht haben. Dieses Update zu ihrem Suchalgorithmus fügte Mobilitätsfreundlichkeit als ein Ranking-Signal hinzu – was Sites, die Mobilgeräte angenommen haben, erheblich bevorteilt.
5. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Inhalte
Es ist ein uraltes Sprichwort, aber Inhalt ist König. Halten Sie Ihre Website mit neuen qualitativ hochwertigen Inhalten stets aktuell. Aktualisierungen sind eines der einfachsten Dinge, die Sie tun können, um Ihr Ranking zu verbessern. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, einen Blog zu starten. Studien zeigen, dass Unternehmen, die bloggen im Durchschnitt eine beeindruckende 434% mehr Index-Webseiten haben als Unternehmen, die dies nicht tun. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Sichtbarkeit für potenzielle Kunden deutlich erhöhen.
6. Social Media Marketing
Last but not least könnte es auch hilfreich sein, durch die Präsenz in den sozialen Netzwerken die SEO-Sichtbarkeit zu steigern. Unternehmen beginnen, mit Hilfe von Social Media ihr Backlink-Netzwerk erweitern und den Inhalt auf ihrer Website aktuell zu halten. Durch die Integration eines Feeds für soziale Medien in Ihre Website können Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte ständig aktualisiert werden – etwas, was Suchalgorithmen zu lieben scheinen.
Mit diesen einfachen Tipps zur Suchmaschinenoptimierung können Sie Ihre Website auf den richtigen Weg zu einem besseren Suchranking bringen!