SEO SEM Kosten- & Preisbeispiele: Was kostet Suchmaschinenoptimerung & Suchmaschinenwerbung in der Praxis?

Was kostet Suchmaschinenoptimerung (SEO) bzw. Suchmaschinenmarketing (SEM)? Im Internet findet man zwar viele Preislisten mit Stundensätzen, doch die Frage, mit welchen Kosten man für ein SEO-Projekt kalkulieren muss, bleibt meistens unbeantwortet. Anhand einiger Preis- & Kostenbeispielen möchten wir für mehr Transparenz sorgen. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in die Vorgehensweise in Abhängigkeit vom Budget.

Wie man für SEM budgetiert

Der Return on Investment (ROI) bei dem Einsatz von SEM (Search Engine Marketing) ist groß, da es analytische Statistiken und direkte Messungen der verschiedenen Kampagnen bietet, jedoch

  • wenn Sie zu viel Geld in ein Produkt investieren, das nur eine minimale Marge hat, werden sie unweigerlich an ihrer Investition verlieren.
  • wenn Sie ein großes Budget haben, aber kein Conversion-Marketing implementieren, dann verlieren sie Ihre Investition.
  • wenn Sie zu wenig in einen lukrativen Markt investiert, wird möglicherweise kein großer Marktanteil erreicht.
  • wenn Sie eine schlechte Strategie für das Suchmaschinenmarketing adoptieren, werden Sie keine großen Gewinne sehen.

 

Der erste Schritt besteht darin, zu verstehen, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt:

  • Suchmaschinen-Optimierung
  • Social Media Marketing
  • Pay per Click (Abgekürzt PPC, bspw. Adwords)
  • Conversion-Marketing

Der zweite Schritt besteht darin, zu verstehen, was Keywords sind und wie effektive Keywords ausgewählt werden:

  • Kennen Sie das geschätzte Suchvolumen für die Keywords, nach denen Sie suchen.
  • Verwenden Sie keine Keywords mit einem geringen Suchvolumen als primäre Keywords, da Ihre Zeit und Ihr Geld für niedrige Conversions verschwendet werden.
  • Das gleiche gilt auch, wenn Sie nur über ein kleines Budget verfügen und auf ein Keyword setzen, das stark umworben ist (Keywords, die nur aus einem Wort bestehen, wie “Schuhe” oder “iPad”). Diese Arten von Keywords sind stark umkämpft unter Aufwendung großer Budgets, um Nr. 1 zu bleiben. Wenn Sie auf diese Keyword-Typen setzen, wird Ihre Kampagne wahrscheinlich aufgrund der höheren budgetierten Kampagnen abschweifen, ohne dass Sie zur Konkurrenz aufschließen.
  • Die drei besten Tools zur Messung der Keyword-Suchvolumen ist Google Adwords Keyword-Tool, Google Insights und Uber Suggest. Wenn Sie das Google Adwords-Keyword-Tool verwenden, stellen Sie sicher, dass eine Zielregion definiert ist und verwenden Sie [Genau], wenn Sie Ihre Suchanfrage ausführen. Standardmäßig voreingestellt ist die [Breite] Suche, die allerdings keine aussagekräftige Antworten liefert. Die [Breite] Suche ist das geschätzte Suchvolumen in allen Content-Werbenetzwerken von Google. Sie möchten nur überprüfen, was bei einer länderspezifischen Suche passiert, zum Beispiel google.de (weltweit) oder google.at (weltweit).

Sobald Sie das erwartete Suchvolumen identifiziert haben, wenn Sie auf 1. Seite wären, besteht der dritte Schritt darin, den Wert eines Produkts / einer Dienstleistung für Ihr Unternehmen zu berechnen.

Lassen Sie uns zwei Beispiele verwenden:

  1. Unternehmen A verkauft Kinderbekleidung und gibt 30% Rabatt auf jedes Kleidungsstück, das sie verkaufen. Im Durchschnitt haben die Produkte von Unternehmen A einen Wert von 40 Euro, so dass es im Durchschnitt auf jeden Artikel 20 Euro Gewinn macht. Wenn das Suchvolumen für “Kinderkleider” 5.000 / Monat beträgt, können circa 2.600 Besuche / Monat erwartet werden (siehe “Heat-Map Suchverhalten” weiter unten). Bei einer Conversion-Rate (Wandlung von Besuchern zu Kunden) von 2% entspricht dies 52 Verkäufen / Monat. 52 Verkäufe entsprechen 1.040 Euro Gewinn (ohne indirekte und direkte Kosten).
  2. Unternehmen B ist eine Immobilienfirma aus Berlin und möchte die Nr. 1 für ‘Immobilienmakler Berlin’ sein. Im Durchschnitt wirft jede Vermittlung 2.750 Euro / Person an Provision ab. Es gibt 20.000 Suchanfragen nach ” Immobilienmakler Berlin”, daher können sie mit etwa 10.000 Besuchen rechnen, weil Sie auf der 1. Position plaziert sind. Bei einer Conversion-Rate von 2% entspricht dies 200 Anfragen / Monat. Bei 200 Leads sollten Sie hoffentlich eine weitere 30% Conversion Rate in Verkäufe (60 Verkäufe) umsetzen. 60 Verkäufe entsprechen einem Gewinn von 165.000 Euro Gewinn (ohne indirekte und direkte Kosten).

 

Bild: Suchverhalten SERPS

 

Suchverhalten

Auf Grundlage des Gesagten: wie berechnen wir die Investitionskosten in SEM (Suchmaschinen-Marketing) und wie teilen wir das Budget in die verschiedenen Dienste (SEO, Social Media, PPC und Conversion-Marketing) ein?

Unternehmen haben ein zugewiesenes Marketingbudget, das begrenzt ist. Das Unternehmen und die SEM-Agentur müssen sich realistische Ziele im Rahmen des Budgets setzen.
Budgets können in kleine, mittlere und große unterteilt werden.

SEO Budget: Klein – 1.000 Euro / Monat und weniger

Ziele:
Kurzfristig: Verkauf
Langfristig: hohe Platzierungen für Nischen-Keywords

Geld in PPC (Adwords) zu investieren, ist eine gute Möglichkeit, den sofortigen Verkauf sicherzustellen. Der Erlös der Verkäufe kann dann in eine SEO-Kampagne reinvestiert werden. Das Problem mit PPC ist jedoch, dass Traffic sofort erscheint und damit Ihr Geld verschwindet. Eine korrekte Teststrategie ist daher unerlässlich. Wenn Sie den Weg über PPC gehen, stellen Sie sicher, dass das Kampagnen-Design variiert. Ansonsten haben Sie unter Umständen ein Design, das keine Conversions erzielt und Sie fragen sich nach dem Warum. Wenn Sie verschiedene Designs haben, werden Sie sofort sehen, welchen funktionieren und welche nicht. Ihr Return on Investment wird so viel größer sein.
Während die PPC-Kampagne läuft, stellen Sie sicher, dass Sie parallel über eine eigene Social Media- und Blogging-Kampagne verfügen. Aus Kostengründen muss dies in Eigenregie erfolgen. Ihr SEO Consultant sollte Ihnen eine grundlegende Anleitung geben, was bei Facebook, Twitter und Ihrem Blog zu tun ist und was nicht.
Re-investieren Sie den Gewinn aus der PPC-Kampagne in SEO, weil Sie sich letztendlich nicht auf PPC dauerhaft verlassen wollen, um Ihre Marke im Internet bekannt zu machen. Sie möchten die Nr. 1 in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen sein! Ihr SEO-Experte wird Ihnen eine Wettbewerbsanalyse anfertigen, wie viele Links Sie (auch Qualitätslinks) gegenüber Ihrer Konkurrenz haben und mögliche Links identifizieren, um Ihren Linkgraph zu verbessern.

 

SEO Budget: Mittel – 1.000 bis 4.000 / Monat

Ziele:
Kurzfristig: Umsatz und Markenbekanntheit
Langfristig: hoher organischer Verkehr

Wie vorher erwähnt, stellen Sie sicher, dass die PPC-Kampagne effektiv exekutiert wird. Letztendlich besteht der Unterschied zwischen kleinem und mittlerem Budget darin, dass die Werbeausgaben größer sind und mehr Arbeit in den Test der Konversionsrate investiert wird. Mit einem größeren Budget können bessere Designs erstellt werden, so dass eine noch bessere Konversionsrate erreicht werden kann. Es gilt zu beachten, dass Konversionsraten für PPC etwas niedriger als für den organischer Traffic sind. Studien haben gezeigt, dass die Konversionsrate für organischen Traffic bei 2% und 0.5% für PPC-Traffic beträgt. Wenn Sie jedoch beabsichtigen, Conversion-Marketing zu betreiben, können Sie diese erhöhen.
Am oberen Ende des mittleren Budgets werden Unternehmen in der Lage sein, kleine PR-Unternehmen zu beschäftigen, um professionellere Blog-Artikel zu verfassen und sie dann der Presse- und Nachrichtenportalen zu übermitteln. Dann werden Sie sehen, wie wichtig Online-PR für Ihre SEO-Kampagne ist. Die Generierung von Inhalten und der Aufbau von Artikellinks ist entscheidend, um von Google wahrgenommen zu werden.

Bild: Linkkarte

 

SEO Budget: Hoch – 4.000 / Monat und mehr

Ziele:
Kurzfristig: Umsatz und Markenbekanntheit
Langfristig: Fokus auf Keywords mit hohem Suchvolumen

Sie haben also eine vollständige PPC-Kampagne mit einem Webdesigner & -Programmierer, die subtile Änderungen vornehmen, um die Konversionsrate zu steigern. Statt das Geld in SEO zu investieren, profitieren Sie tatsächlich von den Verkäufen der PPC-Kampagne. Das hört sich zunächst etwas entrückt an, aber es gab große Firmen, die Geld in die Suchmaschinen-Werbung werfen und nicht die Konversionsrate gemessen haben. Nach der Kampagne sitzen sie dann im Sitzungssaal und fragen sich, was sie für ihre Werbung zurückbekommen haben. Eine große Geldverschwendung…
Wenn Sie für Keywords mit hohem Suchvolumen konkurrieren, in der Regel sind das ein oder zwei, ist die Notwendigkeit einer Feinabstimmung der On-Page Optimierung und der Link Graph (Karte aller Links) für eingehende Links von entscheidender Bedeutung. Ein großer Teil des Budgets wird für die Content-Erstellung und in Updates der Website-Architektur fließen, wenn das Unternehmen sich als Autorität in der Branche etablieren will, muss es führend mit informativen Artikeln und Produkt- sowie Serviceinformationen sein.
Gehen wir zurück zum Beispiel von Firma A & B nachdem Sie den Verkaufserlös und das Suchvolumen der Ziel-Keywords, auf die Sie zielen möchten, ermittelt haben. Sie widmen einen Teil Ihres Budgets für PPC, um die Investitionskosten für die Werbung zu decken, wobei daran zu erinnern ist, dass die normale Conversion-Rate für PPC bei 0.5% liegt, so dass der Traffic signifikant sein muss, um Verkäufe zu erzielen.

Ein abschließendes Beispiel für die Arbeit mit PPC mit kleinem Budget:

Wenn Sie 450 Euro / Monat für PPC ausgeben, dann müssen Sie sicherstellen, dass Sie mindestens 900 Euro im Verkauf erwirtschaften, ansonsten rechnet es sich nicht. Um einen 900 Euro Umsatz zu erzielen, müssen Sie sicherstellen, dass der Traffic ausreichend dimensioniert ist, um Leads aus 0.5% des Traffics zu generieren und die Conversion-Rate weiter zu erhöhen.
SEO ist geradlinig und leicht verständlich; einfach ausgedrückt, geht es im Kern um gute Inhalte und Links, die Ihnen den gewünschten Erfolg bringen. Wenn Sie alle Suchmaschinen-Marketing-Kanäle (SEO, PR, Social Media, PPC und Conversion-Marketing) zu einer klar definierten Kampagne zusammenfügen, verbessern sich die Erfolgschancen. Unabhängig davon, ob Sie in einen oder alle dieser Marketingkanäle investieren, stellen Sie sicher, dass die von Ihnen beauftragte SEO Firma stets detaillierte monatliche Berichte und eine gute Kommunikation bietet. Anhand dieser Berichte können Sie die Effektivität der Kampagne messen und verfolgen. Wenn Sie auf sofortige Ergebnisse angewiesen sind, bleiben Sie bei PPC, aber seien Sie bereit, fortwährend Geld auszugeben, um die Verkäufe aufrechtzuerhalten.

Wir hoffen, Ihnen anhand der Kosten- & Preisbeispiele eine Orientierungshilfe gegeben zu haben, mit welchen Kosten Sie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Suchmaschinenwerbung (SEM) rechnen müssen.

Wenn Sie erfahren möchten,
wie SEO eigentlich funktioniert,
was bei SEO zu beachten ist
und wie die SEO-Vorgehensweise (in dem Fall unsere) aussieht,
klicken Sie hier: SEO-Ansatz.